Sonderpreis vom Freundeskreis Hannover
A little Help from my Friends e. V. erhält den Sonderpreis für herausragendes bürgerschaftliches Engagement vom Freundeskreis Hannover!
Mit großer Freude hat der Hannoveraner Verein A little Help from my Friends e. V. heute den Sonderpreis für herausragendes bürgerschaftliches Engagement vom Freundeskreis Hannover entgegengenommen. „Little Help“ hilft seit vier Jahren Menschen in Notsituationen, in denen bestehende soziale Strukturen nicht greifen.
Die Auszeichnung im „Corona-Jahr“ hat für den Verein eine besondere Bedeutung, da viele jährliche Spendenveranstaltungen wie „Little Help – Big Party“, Konzerte zugunsten des Vereins oder das Golftunier in diesem Jahr ausfallen mussten. „2020 ist alles weggebrochen und wir haben letzte Woche verzweifelt beraten wie es weitergehen soll. Da rief Steffi Eichel vom Freundeskreis an, um mitzuteilen, dass wir den Preis für Bürgerengagement gewonnen haben, es könnte nicht besser passen und schöner sein“, so Stefanie Holm, Gründerin und erste Vorsitzende des Vereins.
In Hannover gibt es viele Organisationen, staatlich, kirchlich und privat, die sich für die Belange benachteiligter Hannoveraner einsetzen. Wenn diese Einrichtungen aber an ihre Grenzen stoßen, kommt „Little help“ ins Spiel. Der Verein hilft schnell und unbürokratisch und schließt damit eine systemimmanente Lücke. 2019 konnten wir auf diese Weise 550 Bedürftige mit 130 000 Euro unterstützen.
Belit Onay, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover und Schirmherr des Vereins, freut sich über die Auszeichnung: „Die kontinuierliche Arbeit des Vereins, gerade in diesen Zeiten, beweist, dass die physische Reduzierung von Kontakten keineswegs bedeutet, sich von seinen Mitmenschen zu distanzieren. Im Gegenteil, das Engagement von `A little Help` fördert den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft. Hannoveraner*innen helfen Hannoveraner*innen. Ein tolles Zeichen. Und deshalb, das sage ich aus voller Überzeugung, ist dieser Preis mehr als verdient!“