7. Mail einer neuen Botschafterin im JobCenter Region Hannover

Einige Beispiele von konkreten Fällen und der Kommunikation zwischen „A little help from my friends e.V“. und den Botschaftern:

 

 

7. Mail einer neuen Botschafterin im JobCenter Region Hannover

Liebe Frau Dr. Holm,

 

über Ihren prompten Rückruf habe ich mich sehr gefreut und bin begeistert über die unbürokratische Möglichkeit, im Fall des Falles Klient*innen mit Hilfe des Vereins unterstützen zu können.

 

Durch Kolleg*innen haben Sie ja vielleicht schon einen Eindruck von den Aufgaben der Fallmanager*innen im Jobcenter. Im (beschäftigungsorientierten) Fallmanagement (bFM) des Jobcenters arbeiten wir mit leistungsberechtigten Menschen zusammen, die sich in besonders komplexen Lebenslagen befinden und sich oft in äußerst prekären und fragilen Strukturen bewegen. Dabei sind häufig auch Kinder betroffen und es handelt sich bei weitem nicht immer um selbstverschuldete Notlagen. Im bFM versuchen wir gemeinsam tragfähige Perspektiven zu erarbeiten und eine positive Entwicklung zu fördern. Leider gibt es allzu oft Schwierigkeiten, die sich ohne kurzfristige finanzielle Unterstützung nicht lösen lassen.

 

Das Angebot des Vereins kann da eine große Hilfe sein und ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Die Möglichkeit, dem Verein beizutreten, schaue ich mir in den nächsten Tagen noch genauer an.

 

Herzliche Grüße

Fallmanagement
JobCenter Region Hannover