Schulsachen

5. Geld für Pässe und Schulmaterial für fünf Kinder

Einige Beispiele von konkreten Fällen und der Kommunikation zwischen „A little help from my friends e.V“. und den Botschaftern:

 

 

5. Geld für Pässe und Schulmaterial für fünf Kinder

Betreff: Eckdaten einer Familie in Notlage
Guten Tag Frau Holm,

 

wie eben mit Ihnen telefonisch besprochen, stelle ich Ihnen die Familie in kurzen Sätzen vor:

 

Die Familie ist uns bereits seit einiger Zeit bekannt. Frau D. ist alleinerziehende Mutter von fünf Kindern. Ihre drei ältesten Kinder haben einen türkischen Migrationshintergrund und lebten in jungen Jahren in der Türkei, gegen den Willen der Kindesmutter. Die Zwillinge von Frau D. haben einen griechischen Migrationshintergrund und werden nach den Sommerferien eingeschult.

 

Frau D. ist selbst in Deutschland aufgewachsen. Seit ca. 15 Jahren habe sie zu ihren Eltern, insbesondere ihrer alkoholkranken Mutter keinen Kontakt mehr. Vor kurzem erfuhr sie von der Polizei aus Saarbrücken, dass ihre Mutter verstarb und sie die einzige Angehörige sei, sodass sie für die Organisation und Kosten der Bestattung verpflichtet war. Frau D. ist derzeit am Rande ihrer Kräfte – sowohl emotional als auch finanziell.

 

Am 20.08.2015 muss sie mit ihren fünf Kindern nach Hamburg fahren und neue Pässe besorgen, die sie zahlen muss. Sie muss außerdem die Fahrtkosten dafür tragen. Durch die angefallenen Kosten rund um die Bestattung ist dies nun kaum möglich für Frau D., die selbst Leistungen des Job Centers bezieht. Zudem fallen Kosten für die Einschulung der Kinder wie Schulranzen, Bücher und weitere Materialien an.

 

Wir danken Ihnen bereits im Voraus für Ihre großzügige Spende, die Sie im Telefonat ankündigten!

 

Frau D. wird uns die Quittungen für die Pässe, die Zugtickets, sowie der Schulmaterialien vorlegen, die wir dann an Sie weiterleiten.

 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Der Oberbürgermeister
Im Auftrag

Landeshauptstadt Hannover
Fachbereich Jugend und Familie
Kommunaler Sozialdienst